Kathleen Körner

Home Kathleen Körner
Kathleen Körner Farbtechnikerin Lacktechnikerin Malermeisterin

Farbe bekennen…

Kathleen Körner enjoy your lifeUrsprünglich hatte ich den Malerberuf erlernt, um in die Restaurationsbranche einzusteigen. Doch wie das Leben so spielt, kam alles anders. Ein Ausflug in andere Bereiche die handwerkliches Geschick erforderten, endete irgendwann auch in einer Sackgasse.

Eigentlich wollte ich dem Malerhandwerk schon den Rücken zukehren. Es war mir zu anspruchslos, weiße Wände als „fertig“ zu betrachten. Während meines Studiums zur Farb- und Lacktechnikerin im Bereich „Gestaltung“ entdeckte ich meine Begeisterung für Farbe neu.

Alte und neue Techniken mit Fantasie angewendet, können einen Raum oder Gegenstand zu etwas Einzigartigem und Besonderem machen. Der Wunsch, die private Umgebung zu verändern, nach Ästhetik, Farben und Wohlbefinden ist wieder sehr populär. Er hat zu einer Renaissance der Wischtechniken, Schablonenmalerei und Illusionsmalerei in Räumen beigetragen und zur Raumgestaltung insgesamt. Ist also weit mehrgefragt, als lediglich ein Neuanstrich.

Grundsätzlich führe ich alle Arbeiten eines normalen Malerbetriebs aus, z.B. Decken- und Wandanstriche, Farb- und Lasurtechniken, Tapezierarbeiten, Stuckleisten (NMC-Profile), Türen, Fenster, Heizkörper lackieren…

Meine besondere Leidenschaft gilt aber den alten und ausgefallenen Techniken die immer Unikate sind, speziell für die Persönlichkeit und Einzigartigkeit Ihrer privaten Umgebung.

Ob Objektdesign oder ‚Lasur meets Wandtattoo‘, die Farben mit denen wir uns umgeben haben eine Art Magie:

Violett gilt als Farbe des Geistes und der Spritualität. Sie soll das seelische Gleichgewicht und die Entschlusskraft fördern, kann aber auch zweideutig wirken, mystisch und magisch.
Blau wirkt beruhigend und entspannend. Diese Farbe eignet sich optimal, um inneren und äußeren Frieden zu finden, um Stress und Hektik abzubauen.
Gelb symbolisiert das Sonnenlicht, die Erkenntnis und das Gedeihen des Lebendigen, aber auch den Herbst und die Reife.
Grün ist die Farbe der Mitte. In seiner vollendeten Neutralität zwischen allen Extremen wirkt es beruhigend, ohne zu ermüden.
Orange ist bekannt als Kraftspender nach physischer oder seelischer Erschöpfung. Es repräsentiert vitale Stärke und Aktivität. Die Wärme dieser Farbe hebt unweigerlich die Stimmung.
Rot wird vorzugsweise dann eingesetzt, wenn unsere Lebenskräfte geschwächt sind. Es erhöht unseren Energiepegel, unsere seelische Kraft.
Weiß, die Summe aller Farben. Weiß hat keinen negativen Zusammenhang, so ist sie die vollkommenste Farbe.

Für welche Farbe Sie sich auch entscheiden, enjoy your home…